MACH MIT! VEREINE

Die Bielefelder Sportvereine sind fester Bestandteil des Fundamentes für den Open Sunday. Schon jetzt bieten sie zahlreichen Kindern und Jugendlichen ein bewegtes und sportliches Zuhause, durch ihr vielfältiges Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot in den Quartieren. Durch den Open Sunday wird dieses, durch ein niederschwelliges und vereinsungebundenes Bewegungsangebot ergänzt. Für die Teilnahme braucht es deshalb keine Mitgliedschaft im Sportverein, dafür birgt die Durchführung des Open Sundays großes Potential für Sportvereine auf verschiedenen Ebenen.

Ohne die Beteiligung der Sportvereine, die sportliche Expertise deren Übungsleitungen und den jungen engagierten Sporthelfer:innen und Juniorcoaches ist ein Open Sunday nicht umsetzbar.

Aktuell sind neun Bielefelder (Sport-)Vereine mit den Open Sunday sportlich aktiv und sorgen für ein sportpädagogisches Bewegungsangebot am Wochenende. Warum diese Vereine den Open Sunday durchführen und was sie an dem Projekt so sehr schätzen, sei im Folgenden aufgeführt.

Erfahrungsberichte Open Sunday

Die VISION vom SportClub Bielefeld

Der SCB 04-26 ist versteht sich traditionell als aktiver Lobbyist zur Förderung der Teilhabe an Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche in Bielefeld. Wir engagieren uns dafür, dass ALLE Kinder, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialem Status und Leistungsfähigkeit bewegt und gesund in Bielefeld aufwachsen können.

Unsere Vision ist es, dass Kinder und Jugendliche IHR Bewegungsangebot aus einer Vielfalt an unterschiedlichen und kostenlosen Bewegungsangeboten in Bielefeld auswählen können.

Für diese Idee kümmern  wir uns engagiert um finanzielle und sachliche Ressourcen, schaffen Netzwerke, gehen vielfältige Bündnisse ein, bauen Barrieren ab und präsentieren immer wieder offene und kreative Bewegungsformate für Kinder.

Unser OPEN SUNDAY

Im Frühjahr 2016 haben wir über einen Radiobeitrag auf WDR5 erstmals vom „Open Sunday“ gehört. Prof. Dr. Ulf Gebken vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Uni Duisburg-Essen und Mitinitiator des ersten Open Sunday in der Stadt Essen, berichtete vom einfachen wie genialen Konzept des Open Sunday und vom enormen Andrang der Kinder, die damals an der Eröffnung teilgenommen hatten.  Das Motto des Open Sunday lautet damals wie heute: „Sozial, lokal und inklusiv“ und beschreibt damit den einfachen Ansatz:

Der Open Sunday schafft als offenes und kostenloses Sportangebot neue Teilhabe- und Partizipationschancen für Kinder, die ansonsten mit den, an eine Mitgliedschaft gebundenen Sportangeboten der Sportvereine nichts anfangen können. Der Open Sunday findet genau dort statt, wo die Kinder in der Woche zur Schule gehen: In der Turnhalle ihrer Schule. Somit können die Kinder selbstständig den Open Sunday erreichen und auch die Eltern kennen den vertrauten Ort, wo ihre Kinder am Sonntag Sporttreiben.

Der Open Sunday aktiviert außerdem Ressourcen. Bislang am Sonntag ungenutzte Sporthallen werden für Spiel, Sport und Bewegung am Wochenende öffnet. Der Open Sunday verzichtet bewusst auf Leistungserwartungen und sportlichen Drill. Damit wird der Open Sunday zu einem Ort, an dem allein die Freude an der gemeinsamen Bewegung mit anderen Kindern im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig schafft der Open Sunday einen Lern-, Erfahrungs- und Betätigungsraum für junge Menschen, die sich im Rahmen eines freiwilligen Engagements für den Open Sunday und die teilnehmenden Kinder als Übungsleiter*innen und Juniorcoaches stark machen.

Der Open Sunday hat uns beim SCB begeistert. Wir beschlossen, das Format auch in Bielefeld umzusetzen!

Schließlich haben wir mit Unterstützung des Büros für integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld erfolgreich Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW aus dem Programm „NRW hält zusammen – für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ akquiriert. Mit Felix Lüppens und Ralf Müller von der Sportjugend Bielefeld haben wir gemeinsam beim Open Sunday in Essen hospitiert und das erste sportpädagogische Konzept für den Open Sunday in Bielefeld entwickelt.

Unser START im Open Sunday

Am 22.1.2017 haben wir in den Sporthallen der Eichendorfschule und Bültmannshofschule die ersten Open Sundays in Bielefeld veranstaltet. Bis heute mit großem Erfolg: Im Februar 2022 haben wir als SCB bereits unseren 250. Open Sunday veranstaltet. Rund 6.600 Kinder waren bisher unsere Gäste.

Im Jahr 2021 hat uns der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen auf unserer Sportanlage Sudbrack besucht und wir haben u.a. über den „Open Sunday“ berichtet. Pit Clausen hat die Idee des „Open Sunday“ aufgegriffen und versprochen, den Open Sunday zu einem Angebot für Kinder in allen Bielefelder Stadtteilen zu machen.

Heute engagieren wir uns gemeinsam mit immer mehr Sportvereinen, dem Büro für Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld und der Sportjugend Bielefeld für die nachhaltige Integration von niederschwelligen Bewegungsangeboten in immer mehr Quartieren der Stadt Bielefeld.

Der Open Sunday verbindet. Er verbindet Menschen, ehrenamtlich Engagierte, Familien, Schulen und Vereine.

Bielefeld United

Auch die Sportfreunde Sennestadt und Bielefeld United wurden durch den Open Sunday verbunden. Was als Kooperation startete, ist über die Zeit eine schöne Vereinsfreundschaft geworden. Mit dem gemeinsamen Projekt „SennestadtMove“ hatten wir im Oktober 2019 erstmalig die Chance, den Open Sunday in Sennestadt an der Brüder-Grimm-Schule anzubieten. Das Engagement der Lehrer*innen und der Schulleitung haben uns sehr geholfen, das Projekt dort aufzubauen und die Kinder haben es gerne angenommen. Mit dem Beginn der Coronapandemie wurde der erste Open Sunday-Saison ein jähes Ende gesetzt. Es folgten im Jahr 2020 Outdoorangebote im Park und im Sommer 2021 der Schulhof Open Sunday an der Hans-Christian-Andersen-Schule in Sennestadt. Anknüpfend daran konnten wir auch in die Wintersaison starten. Mit vielfältigen Aufbauten in der Turnhalle, Freispielangeboten, dem Kennenlernen verschiedener (Ball-) Sportarten und Raum für Wünsche der Kinder sind wir nach der Ferienpause am 6. Februar mit 48 Kindern in die Saison 2022 gestartet.

 

 

Der Open Sunday bietet so viele Chancen, auf so vielen Ebenen, dass er inzwischen eine feste Größe in der Zusammenarbeit beider Vereine geworden ist und auch bleiben wird. Uns begeistert zunächst der offensichtliche Spaßfaktor für die Kinder. Sich wetterunabhängig am Sonntag so vielfältig bewegen zu können ist eine Bereicherung für die Kinder, die neben Spaß und Freude an der Bewegung auch die Partizipation und das Knüpfen von Freundschaften stärkt. Auch für die Eltern ist der Open Sunday eine Bereicherung, da sie durch die qualifizierte, kostenfreie Betreuung der Kinder eine Atempause im Alltag erhalten. Ein weiterer Aspekt ist der, dass unsere Übungsleitungen Anerkennung für ihr Ehrenamt erhalten und bei der Umsetzung von Juniorchoaches unterstützt werden. Diese können im angemessenen Rahmen lernen Verantwortung zu übernehmen und Erfahrungen im sportlichen Ehrenamt sammeln.

Für den Stadtteil bietet sich durch den Open Sunday auch die Möglichkeit zusammen zu kommen, sich zu vernetzen und kennenzulernen. So war am 6.2. Mareike Pietsch vor Ort und hat uns und den Familien ihre Arbeit mit den Stadtteilmüttern vorgestellt (Kontakt für Interessierte Pietsch@drk-bielefeld.de). Darüber hinaus entstehen immer intensivere Kontakte zu den Schulen, Familiengrundschulzentren und weiteren Akteuren des Stadtteils, von denen nicht nur die Vereine, sondern vor Allem die Familien vor Ort langfristig profitieren können.

Wir freuen uns auf jeden Sonntag, an dem wir euch in der Turnhalle treffen!

Und sollten noch Fragen offen sein, ist Katharina Höcker von Bielefeld United unter katharina.hoecker@bielefeldunited.de zu erreichen.

Das Projekt „Open Sunday“ war aus Sicht der TUS-Eintracht ein voller Erfolg.

Nach anfänglichen Gesprächen mit der Koordinierungsstelle Open Sunday und dem Vorstand unserer Turn- und Sportvereinigung konnten wir mit dem Projekt in der Osningschule starten. Mit im Boot war Bielefeld United e.V..

Auch die Schulleitung der Osningschule hat dieses Projekt unterstützt. Frau Fischer, die Schulleiterin, war gleich beim ersten Termin dabei. Es gab einen tollen Bewegungsparcour, wie eigentlich auch an den folgenden Terminen, einladende Bewegungsparcours aufgebaut wurden. Die Übungsleiter*innen und Juniorcoaches waren voll Begeisterung für den Sport dabei. Und die Kinder aus dem Sieker Quartier haben dieses Sportangebot gern genutzt.

Über den Open Sunday hat sich unsere Turn- und Sportvereinigung im Quartier noch einmal deutlich gezeigt. Den Kindern wurde ein Bewegungsangebot gemacht, das Lust auf mehr gebracht hat.

Als Abteilungsleiter für das Turnen in der TUS-Eintracht hatte ich die Möglichkeit Übungsleiter*innen anzusprechen und für unsere TUS-Eintracht zu werben. Das ist mir auch gelungen. Ich konnte zwei Übungsleiter*innen gewinnen, die sich nun in der Kinder- und Jugendabteilung engagieren. Eine weitere Sporthelferin hat sich bereit erklärt, eine Ausbildung zur Übungsleiterin in unserer TUS-Eintracht zu machen. Das begrüßen wir ausdrücklich.

Wir hoffen, dass das Projekt im Herbst fortgesetzt werden kann!

Ausdrücklich bedanken wir uns bei der Koordinierungsstelle, dem Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention, den Übungsleiter*innen und Sporthelfer*innen und unserem Vorstand, Peter Merkel, für die große Unterstützung bei diesem Projekt.

Roland Lasche

Für die Turnabteilung in der TUS-Eintracht

Nutzen für den Sportverein