Open Sunday für ALLE – Willkommen in der Q69 in Bethel!

Endlich: Es ist soweit! Wir freuen uns riesig, dass am Sonntag, 05.03.2023 der neue Open Sunday Standort in Gadderbaum – Bethel gestartet ist. Nach vielen vergangenen Wochen und Monaten intensiver Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten freuen wir uns über einen fantastischen ersten Open Sunday in der Q69, der Mamre-Patmos-Schule in Bethel. Direkt zum ersten Termin konnte das neue Team der Übungsleitungen und Juniorcoaches über 35 vorfreudige Kinder mit und ohne Behinderung in Bewegung bringen und mit Spiel & Spaß in der Halle begeistern. Bunte Bewegungsstationen und ein Ruhebereicht verwandelten auch in Gadderbaum die Sporthalle in ein Bewegungsparadies für alle. Um allen Bedarfen vor Ort gerecht zu werden, ist ein qualifiziertes Team von 8 jungen und erfahrenen Menschen vor Ort. Während sich die Kinder zwei Stunden, nach dem gewohnten Konzept in der Halle austoben- und in gemeinsame Interaktion kommen konnten, gab es zu dem für alle Eltern die Möglichkeit, im Elternkaffe in den Austausch zu kommen und Fragen an die Organisatoren zu richten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die den Aufbau des Open Sundays in Bethel unterstützt und möglich gemacht haben – ohne das tolle Engagement, die Zeit und Energie wäre das nicht möglich gewesen. Vor allem natürlich bei dem fantastischen Team junger engagierter Menschen, die mit viel Liebe und Einsatz einen tollen Start ermöglich haben – ihr seid klasse! Ebenso gilt auch ein großer Dank der Stadt Bielefeld, durch deren finanzielle Unterstützung der Open Sunday ermöglicht wird.


Nächste Woche komme ich wieder!


berichtet ein Kinder von der Martinsschule

Inklusives Bewegungskonzept

In Zusammenarbeit mit den Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienst in Bethel und dem lokalen Verein Integra e. V.  und dem lokalen Sportverein Gadderbaumer Turnverein haben wir das Konzept Open Sunday aus vielerlei Perspektive auf Barrierefreiheit geprüft. Unser ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Antje Pyl und Anja Riechert-Karadamur, die mit viel Engagement, Arbeitseinsatz und Energie alle Parteien an einen Tisch gebracht haben und unermüdlich für Kommunikation und Austausch gesorgt haben. Mit der Expertise der Mitarbeitenden des BSD‘S und Integra konnten wir viele Rahmenbedingungen und Stellschrauben beleuchten und Barrieren aufdecken, um den Open Sunday in Bethel so anzupassen, dass er inklusiv ein Angebot für ALLE Kinder darstellt – hoffentlich.

Fortbildung mit einem komplett neuen Team

Zudem ist es gelungen für den Open Sunday in Bethel 16 junge Menschen zu begeistern, die sich unbedingt beim Open Sunday engagieren wollen und diesen sonntags in Bethel durchführen werden. So haben wir ein komplett neues Team am neuen Standort am Start, welches in den vergangenen Wochen an einer Ganztages-Fortbildung für dein Open Sunday teilgenommen haben. Die Fortbildung wurde, neben den Referentinnen der Sportjugend Bielefeld, von Referentinnen von Integra durchgeführt, die mit ihrer Expertise nochmal unsere Zielgruppe, Herausforderungen und Chancen beleuchtet haben. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Sarah und Christine für eure Zeit und Unterstützung. Euer Input ist eine unglaubliche Bereicherung in dem Projekt. Gemeinsam mit der Gruppe haben die beiden nochmal die Differenzierung von Bewegungsstationen betrachtet, sowie die Kommunikation und auch verschiedene Diagnosen erläutert und mit hilfreichen Tipps und Anregungen die Fortbildung bereichert. Ebenso war ein Teil der Fortbildung nochmal der allgemeine Ablauf des Open Sundays, sowie gemeinsame Bewegungsspiele, Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Übungsleitungen und JuniorCoaches, sowie die Kommunikation mit den Eltern.

Unser Wunsch

Uns ist bewusst, dass dies der erste Anlauf des inklusiven Open Sundays ist und wir bestimmt noch nicht alles berücksichtig und bedacht haben – doch haben wir unser Bestmögliches getan. Nun starten wir mit vier Terminen in der Q69 an der Mamre-Patmos-Schule und heißen ALLE Kinder und Eltern beim Open Sunday ganz herzlich Willkommen. Wir wünschen uns wundervolle erste Termine, bei denen alle Kinder in Bewegung kommen können und vor allem viel Spaß und Freude erleben. Aus diesen Terminen sammeln wir, wie an allen anderen Standorten auch, Erfahrungen, um den Open Sunday im Anschluss noch weiter zu verändern und ein Bewegungsangebot für Kinder zu schaffen, was niederschwellig und barrierefrei ist.


Wir wünschen uns sehr, dass wir mit dem Open Sunday auch den Kindern einen Bewegungsraum schenken können, die eher wenig bis gar keine Teilhabe im Sport haben. Wir sind uns nämlich sicher, dass Sport für alle ist.


Chiara Zanghi & Noemi Strunk (Sportjugend Bielefeld)

 

Wir freuen uns über jedes Kind und jedes Elternteil, welche vorbeikommen und sich den Open Sunday mal angucken möchten. Die aktuellen Termin, Uhrzeiten und was mitzubringen ist, findet ihr entweder hier oder im unten angehängten Flyer. Uns ist wichtig nochmal darauf hinzuweisen, dass der Open Sunday grundsätzlich eine elternfreie Zone ist, wir vor Ort aber ein Elternkaffe haben und für alle Fragen zur Verfügung stehen und gerne mit Ihnen in den Austausch kommen. Zudem weisen wir darauf hin, dass Assistenz der Kinder herzlich in der Halle Willkommen sind. Falls im Vorfeld schon Fragen auftauchen oder sie etwas klären möchten, freuen wir uns sehr, wenn Sie uns per Mail oder über einen Anruf kontaktieren!


Projektverantwortliche:

Chiara Zanghi & Noemi Strunk

Sportjugend Bielefeld

0521-5251572

Opensunday@sportbundbielefeld.de