ÜL-C Ausbildung Open Sunday Sommer 2023

Junge Menschen in Bielefeld engagieren sich!

Das Herzstück des Open Sundays, der jede Woche aufs neue viele Kinder in Bielefeld in Bewegung bringt, ist das junge Engagement. Über 200 junge Menschen, im Alter von 13 bis 27 Jahre, engagieren sich an Sonntagen, um für die Grundschulkinder durch das offene Bewegungsangebot etwas Gutes zu tun. Ohne dieses Engagement und den Einsatz von Ehrenamt wäre das Projekt nicht umzusetzen – das können (Sport-)Vereine, vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bestätigen. Damit der Open Sunday auch in Zukunft weiter so erfolgreich stattfinden kann, braucht es auch weiterhin viele Menschen, die sich engagieren. Gerade für Jugendliche im Alter zwischen 14-18 Jahren bewerben sich bei uns, um als JuniorCoaches im Open Sunday aktiv zu werden. Sie sehen dabei nicht nur für sich die Chance, an Sonntagen etwas Gutes zu tun, einem sozialen Engagement nachzugehen sondern gleichzeitig auch die Möglichkeit ein Taschengeld zu verdienen und sich weiterzuentwickeln. Viele der Jugendlichen, die sich im Open Sunday bewerben können wir auch ins Team aufnehmen und sie sind häufig schon mehrere Saison beim Open Sunday aktiv, bis sie alt genug wären, um eine Übungsleiter-Ausbildung zu absolvieren und somit mehr Verantwortung in der Halle zu übernehmen. Häufig fehlen uns allerdings die finanziellen Mittel, um dem Engagement gerecht zu werden und alle jungen Menschen weiter zu qualifizieren, obwohl wir auf die Übungsleitungen im Open Sunday angewiesen sind und gleichzeitig den jungen Menschen die Chance ermöglichen wollen, um auch ihr Engagement zu wertschätzen.

Ich möchte mehr Mitspracherecht haben, mehr Verantwortung übernehmen und Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig möchte ich Kindern einen schönen Sonntag ermöglichen!

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Bielefelder Bürgerstiftung

Die Bielefelder Bürgerstiftung ist auf diese Vakanz aufmerksam geworden und wollte das tolle Engagement der jungen Menschen bereitwillig unterstützen! Durch die großartige Spende konnten wir so im Sommer 2023 die vollständige Übungsleiter-C Ausbildung (Basismodul & Aufbaumodul) 18 JuniorCoaches von verschiedenen Open Sunday Standorten ermöglichen und diese zu Übungsleitungen qualifizieren. Teilgenommen haben JuniorCoaches vom SC Bielefeld 04/26, Bielefeld United, TuS Eintracht und der Sportjugend Bielefeld, die seit dieser Saison im Herbst 2023 als verantwortungsbewusste Übungsleitungen im Open Sunday aktiv sind und den Grundschulkindern ein Bewegungsangebot ermöglichen. Wir danken der Bürgerstiftung Bielefeld herzlich für diesen Einsatz, die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit mit den jungen Erwachsenen diese Erfahrung zu machen und die Qualifikation umsetzen zu können.

Herausragendes Engagement in Bielefeld

Gleichzeitig möchten wir uns auch bei den 18 jungen Erwachsenen bedanken, die sich in ihren Sommerferien drei Wochen Zeit genommen haben, um an der Ausbildung teilzunehmen, diese zu gestalten und vor allem zu bereichern! Ihr ward absolut klasse und es hat uns sehr große Freude bereitet, mit euch zu arbeiten und den Lehrgang gemeinsam mit Inhalten zu füllen, von euch zu lernen, mit euch Sport zu treiben, in Bewegung zu kommen und darüber hinaus zu erfahren, warum ihr in eurer Freizeit aktiv seit.

Ich habe viel über den Umgang mit anderen Menschen und meiner Haltung diesen gegenüber gelernt. Darüber hinaus konnte ich viel zum Thema Sicherheit sowie viele verschiedene Spielideen mitnehmen.

Über die Inhalte, den Ablauf und Eindrücke aus dem Lehrgangs sowie die Motivation der jungen Menschen, im Open Sunday aktiv zu werden erfahrt ihr mehr im Video! Einen Blick darein sowie das ganze Video lohnen sich absolut, da deutlich wird, wie ganzheitlich und vielfältig die Perspektiven, Ansätze und Ideen junger Menschen sind! Weitere bewegte Bilder finden sich zudem auf unserem Instagramaccount.